Testo-Mangel bitte ernst nehmen

• Dr Frank Conrad Urologe von der Urologie am Neumarkt in Köln
    "Etwa jeder fünfte Mann hat zu wenig Testosteron. Die Betroffenen spüren im Alltag und im Job, das ihnen die gewohnte Power fehlt. Ein Mangel an Testosteron steigert zusätzlich das Risiko für Übergewicht, Diabetes und Herzinfarkt," sagt Dr. Frank Conrad. Er seit mehr als 15 Jahren Urologe und Männerarzt mit eigener Privatpraxis in Köln.

Das Hormon Testosteron, kurz Testo, ist zentral für die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität eines Mannes. Es steuert nicht nur die Libido, sondern auch den Fettstoffwechsel und viele weitere Prozesse im männlichen Körper.

Etwa jeder fünfte Mann in Deutschland hat zu wenig Testosteron im Körper. Die meisten wissen nichts davon, denn in den üblichen Gesundheitsuntersuchungen wird die Konzentration von Testo im Blut nicht gemessen.

In meiner Praxis für Urologie und Männergesundheit gehört die Messung des Testoteronwertes zum Standardprogramm für Männer ab 30. Grundsätzlich sollte Mann diese Untersuchung einmal jährlich durchführen lassen.

Ein zu geringer Spiegel von Testosteron im Blut ist ein Risiko Gesundheit und Lebensqualität. Häufiges Symptom für einen Mangel an Testosteron ist anhaltende Antriebslosigkeit. Zum Teil fühlen sich die Betroffenen regelrecht erschöpft und haben im Alltag Probleme ihr gewohntes Leistungsniveau zu halten. Parallel wächst meistens das Bauchfett, und damit das Risiko für Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Weitere mögliche Symptome sind schlechter Schlaf sowie verstärktes Schwitzen.

Ein Testo-Test schafft Klarheit. Der ist einfach und schnell. Die Folgen von anhaltendem Testo-Mangel sind deutlich schwerer in den Griff zu bekommen.

Termine vergeben wir sowohl telefonisch als auch online.