Testosteron schützt Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Studienergebnisse belegen, dass Testosteron einen hohen Nutzen für die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Männern hat.

Einen Mangel dieses Hormons bezeichnet man als AMS oder Aging Male Syndrome, Andropause oder Wechseljahre des Mannes.

Ein Testosteron-Mangel belastet Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Langfristig ist er ein Risiko für die Gesundheit insgesamt.

Die typischen Symptome sind:

• schlechter Schlaf
  • starkes Schwitzen
  • allgemeine Erschöpfung

In meiner Kölner Praxis für Urologie und Männermedizin behandle ich seit 2006 erfolgreich Patienten, die unter Testosteron-Mangel leiden. Bereits nach kurzer Zeit bessern sich die Symptome spürbar.

Um einen Testosteron-Mangel festzustellen, braucht es eine Messung des Blutwertes. In allgemeinen Untersuchungen gehört diese jedoch nicht zum Standard.

Einen Termin zur Testosteron-Messung erhalten Sie bei uns zeitnah und müssen auch nicht lange warten.

Bitte wählen Sie (0221) 2 80 67 67. Als Smartphone-User können Sie gleich hier einfach hier tippen, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Ab 30 lässt die Testosteron-Produktion um ca. ein Prozent pro Jahr nach. Doch bei vielen Männer sinkt der Testosteron-Spiegel deutlich stärker nach. Dann kommt zu den genannten Symptomen. In Stichproben zeigt sich immer wieder, dass etwa ein Drittel der Männer über 40 zu wenig Testosteron im Körper hat und nicht behandelt wird.

Ein unbehandelter Testosteron-Mangel begünstigt Übergewicht, Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei nachgewiesenem Testosteron-Mangel ist daher die Zuführung eines medizinischen Testosteron-Präparates unter fachärztlicher Aufsicht angeraten.

In meiner Praxis ist die regelmäßige Überprüfung des Testosteron-Spiegels eine Standarduntersuchung bei Männern ab 30. Seit Gründung der Urologie am Neumarkt Anfang 2006 konnte ich zahlreiche Fälle von unentdecktem Testosteron-Mangel nachweisen und erfolgreich therapieren. In der Regel kehren Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bereits nach kurzer Zeit zurück.

Bitte wählen Sie (0221) 2 80 67 67, um einen Termin zu vereinbaren oder Rückfragen haben. Smartphone-User tippen bitte einfach hier.