Dr. med. Frank Conrad, niedergelassener Facharzt für Urologie, war einer der ersten Kölner Urologen, der die PCR-Technologie im eigenen Labor einsetzte, um bessere Befunde bei STDs zu bekommen. Das PCR-Verfahren findet den genetischen Fingerabdruck von Chlamydien, Herpes, AIDS und allen anderen STDs extrem sicher. Außerdem verkürzt das PCR-Verfahren die Zeit bis zur Diagnose erheblich, so lassen sich Chlamydien damit in einem Arbeitstag sicher nachweisen. PCR gilt weltweit der ‚Goldstandard‘ zur Bekämpfung von STDs.

Hi-Tech im Labor: Die PCR-Analyse findet den genetischen Fingerabdruck von Chlamydien allen anderen STDs sehr sicher und spart gegenüber herkömmlichen Verfahren viel Zeit. Dr. med. Frank Conrad, Facharzt für Urologie mit Privatpraxis, war einer der ersten Kölner Urologen mit eigener PCR-Technik. Betroffene erhalten so maximal sichere STD-Befunde einfach, schnell und diskret.

Chlamydien sind die häufigste sexuell übertragene Infektion oder kurz STD ('Geschlechtskrankheit') überhaupt. In den ersten beiden Wochen verläuft diese Infektion praktisch ohne Symptome. In dieser Phase können die Erreger beim Sex unwissentlich übertragen werden.

Unbehandelte Erkrankungen dieses Typs sind die häufigste infektiöse Ursache für Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau.

Bei Männern besteht außerdem das Risiko einer Prostata- oder Hodenentzündung. Beide Krankheitsbilder sind schwerwiegend, schmerzhaft und langwierig.

Typische Symptome einer beginnenden einer STD bzw. 'Geschlechtskrankheit' sind:
  • Brennen oder Ziehen beim Wasserlassen
  • allgemeines Grippe-Gefühl
  • Veränderungen im Intimbereich

Wer eines dieser Symptome nach einem Risikokontakt verspürt, sollte umgehend einen Facharzt für Urologie aufsuchen.

Einen Akut-Termin erhalten Sie umgehend unter 0221/ 2 80 67 67.

Mit Hi-Tech gegen Chlamydien & Co.

Dr. med. Frank Conrad ist Kölner Facharzt für Urologie und Männerarzt. Er betreibt die Urologie am Neumarkt als Privatpraxis. Er war einer der ersten Kölner Urologen, der in eine eigene PCR-Ausstattung investierte.

Das PCR-Verfahren erkennt alle STD-Erregern einfach, schnell und sicher.

PCR steht für Polymerase Chain Reaction, also 'Polymerase Kettenreaktion'. Die Gabe von Polymerase in eine Urin- oder Blutprobe bringt vorhandene Erreger-DNA dazu, sich sprunghaft zu vervielfachen. Dadurch steigt die Dichte der Erreger-DNA in der Probe über die Nachweisschwelle und erlaubt einen sehr sicheren Nachweis aller Formen von STDs.

Meist noch am selben Tag haben wir ein Ergebnis mit deutlich über 99% Verlässlichkeit – mehr geht nach heutigem Stand der Technik nicht.